LM.C ist das Projekt des Ex-Pierrot Gitarristen Aiji und Maya (früher Mayataan genannt und als Support Gitarrist bei Miyavi, sowie Member bei SINNERS und Ishihara Gundan) und basiert auf dem Konzept "New Century electrorock".
Der Name LM.C ist die Abkürzung für den Namen der Band-Website: Lovely-Mocochang.com
Während Aiji den Gitarristen-Part übernimmt, singt Maya, wobei er sich nicht als ‚Vocal’ sieht.
„Es kann durchaus sein, dass irgendwann auch mal Aiji singt“, wurde in einem Interview von der Band verkündete.
Bereits 2003 trat LM.C als Session-Band auf, wobei Maya mit wechselnden Support-Musikern (unter anderem Aiji) auftrat. Später taten sich die beiden Musiker zusammen, um aus LM.C eine offizielle Band zu machen.
Schon vor der Auflösung Pierrots 2006 drangen Gerüchte über Releases der ersten Singles von LM.C an die Öffentlichkeit, jedoch war zu diesem Zeitpunkt so gut wie nichts über die Band bekannt. Erst einige Zeit nachdem sich Aijis Band aufgelöst hatte erfuhr man mehr über die Band und ihren Stil.
Kurz nach der Verlöffentlichung der ersten beiden Singles ("Trailers [GOLD]" und "Trailers [SILVER]") – und spätestens nach einer kurzen Tour und der Single "Oh my Juliet", welche auch Ending des Animes "Red Garden" wurde – hatten sich die beiden Musiker eine große Fangemeinde erspielt.
Den raschen Aufstieg und einen Major-Vertrag beim renommierten Musik-Label Pony Canyon, hat die Band wohl Aijis Popularität zu verdanken.
LM.C nahm die Stufen des Erfolges im Rekordtempo. Dem ersten Mini-Album "Glitter Loud Box", welches später als "Super Glitter Loud Box" sogar noch einmal mit neuen Songs aufgelegt wurde, folgten zahlreiche Singles, sowie eine Live- und Music-Video-DVD.
Während ihr Style eine neue Sparte des Visual Kei zu eröffnen scheint, ist auch der Sound etwas Besonderes. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als ‚Electrorock’, jedoch sind auch deutliche Einflüsse des Electropop, sowie Elemente von Rap erhörbar. In den neusten Songs bedienen sie sich immer mehr popigen Melodien.
Durch enorme Medienpräsenz und dem ausgefallenen Musik-Stil, erlangte LM.C auch im Ausland Aufmerksamkeit und Beliebtheit. 2009 – nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums "Gimmical Impact" – hielten sie ihre erste Welttournee ab.
Quellen: LM.C official Website, lastfm, Jame-World, Animexx, Wikipedia