Anzahl der Beiträge : 206 Reputation : -1 Anmeldedatum : 11.08.09 Alter : 30 Ort : Glonn. ja, Glonn.
Thema: MYV interview Fr Aug 28, 2009 7:24 pm
miyavi hatte großen Erfolg dieses Jahr, er vollendete seine langgehegte Welttournee 2008 und kam 2009 noch mehr in Fahrt. Er schloss das Event zum zehnjährigen Bestehen der PS COMPANY, Peace&Smile Carnival in Nippon Budokan, am 3. Januar mit einem überaus originellen und mit durchweg positiver Kritik bedachten Auftritt ab. miyavi wird beim HIBIYA YAGAI DAIONGAKUDOU am 5. April ein Konzert geben, um "seine Zukunft" zu enthüllen. Dies wird sein zweites Konzert dort sein, und es wird uns zeigen, was wir in diesem Jahr von ihm erwarten können. Wir befragten ihn über seine Gedanken zum Yaon-Konzert (HIBIYA YAGAI DAIONGAKUDOU) und seiner Zukunft.
Diese Ausgabe wird im März veröffentlicht, es ist also noch ein wenig Zeit bis dahin. Könntest du uns dennoch etwas über deine Eindrücke von dem Event zum zehnjährigen Bestehen am 3. Januar erzählen?
miyavi: Hast du es gesehen?
Natürlich. (lacht) Es hatte eine solche Wärme. Ich habe es wirklich sehr genossen.
miyavi: Nun, wir begannen Anfang des neuen Jahres mit der Arbeit und nahmen uns nicht einen Tag frei. Weil es der 10. Geburtstag unserer Firma war, war es für jeden von uns ein guter Wendepunkt. Besonders für mich, ich habe die vergangenen zehn Jahre beinahe die ganze Zeit über mit der Firma zusammengearbeitet, darum war meine Position bei diesem Event nicht allein die, mein eigenes Konzert zu spielen und ebenso wenig, meine Musik auszusenden. Ich hatte eine Rolle; und diese Rolle war es, das Event zu organisieren und zu einem Erfolg zu machen. Darum war die Nuance dieses Events ein klein wenig anders gegenüber der Peace&Smile Carnival Tour, die wir 2005 gemacht haben. Dieses Mal habe ich wirklich Wert darauf gelegt, die Rolle, die mir zugetragen wurde, auszufüllen. Die Location zusammenzustellen, zu entscheiden, wo die Bands auftreten würden, ihnen zu erlauben, herumzualbern (lacht) so viel sie wollten, damit ich die ganze Halle glücklich machen konnte. Natürlich hatte ich meine eigenen Botschaften bei der Show, und ich wusste auch, dass ich das Publikum glücklich machen sollte. Es war gut, die Möglichkeit zu haben, das Event abzurunden und gemeinsam unseren Einstand 2009 zu feiern, denke ich.
Und miyavi, du hast so einen tollen Auftritt hingelegt.
miyavi: Nun, ehrlich gesagt, es war gar nicht so einfach zu spielen. (lacht) Obwohl es das Event meines Managements war, war es, als ob ich ein "auswärtiges" Live spielen würde. Als der Beat Boxer auftrat, fragte sich das Publikum "Wer ist dieser ziemlich große Mann?" (lacht) Ich wollte die Halle frei machen von jeder Atmosphäre und sie für einen Moment mit Leere füllen, sodass ich meine eigenen Botschaften aussenden konnte, wie bei einer Art Reset-Knopf. Andernfalls hätte ich das Event nicht abrunden können, richtig? Wenn ich aufgetreten wäre und etwas gesagt hätte wie "Yeah!", dann hätte das Publikum seinen Sättigungspunkt bereits erreicht, darum dachte ich, ich sollte es zurück auf Null setzen und einen Flow schaffen, der sie zum Lächeln brachte. Darum spielte ich so.
Du erschienst, während du Gitarre spieltest, dann wurden Botschaften auf den Bildschirm projiziert. Ich war beeindruckt, weil dein Auftritt ein wenig anders war als die anderen.
miyavi: Als Solo-Künstler wollte ich einen wirklich beherrschenden Auftritt abliefern.